Flüchtlingshilfe in Wandlitz

Runder Tisch Willkommen

Orientalische Düfte lockten auf dem Basdorfer Weihnachtsmarkt

20151205_Basdorfer WNMDass der Adventsmarkt am Basdorfer Dorfanger mit Glühwein, Bratwürsten, Waffeln und viel Flair lockt, ist seit fünf Jahren eine schöne Tradition. Eine Überraschung aber für die vielen Besucher dürften in diesem Jahr am 5. Dezmeber orientalische Düfte gewesen sein, von denen sie zu Töpfen und Pfannen mit heißen Kartoffelhühnchen, knusprigem Kebab al-Hindi und großen Tellern mit Beigerichten wie Foul, Mtabbal und Tabouleh gelockt wurden. Der Andrang am Stand, an dem syrische Flüchtlinge aus dem Wohnheim an der Prenzlauer Straße gemeinsam mit deutschen Helfern vom Runden Tisch eine Portion nach der anderen über den Tresen schoben, war (fast unerwartet) groß. Groß auch das Lob für die wohlschmeckende Vielfalt und den im Nachgang servierten original arabischen Qahwa-Kaffee. Nur über ihre Rezepte konnten die Köche aus dem Bürgerkriegsland noch nicht plaudern, da sie erst seit wenigen Wochen in Deutschland sind.

20151205_160201Doch Ende November starteten ehrenamtliche Flüchtlingshelfer aus Basdorf und Schönwalde mit den ersten Deutschkursen für die syrischen Mitbürger. Man kann also optimistisch sein, dass neugierige Fragen nach den Geheimnissen der arabischen Küche spätestens auf dem Weihnachtsmarkt 2016 recht verständlich beantwortet werden.

 

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Dezember 6, 2015 von in Uncategorized.
%d Bloggern gefällt das: