Flüchtlingshilfe in Wandlitz

Runder Tisch Willkommen

Basdorfer Fahrradwerkstatt mit Spenden fit gemacht

DSC01568Im Basdorfer Wohnverbund an der Prenzlauer Straße sind über vierzig syrische Schutzsuchende und eine afghanische Familie untergebracht. Viele der Heimbewohner nutzen gespendete oder zum Second-Hand-Preis gekaufte Fahrräder, an denen aber so manches Teil nachgerüstet werden muss.
Deshalb beschlossen die freiwilligen Helfer des Basdorfer Runden Tisches, noch vorhandene Einnahmen vom orientalischem Imbiss auf dem Weihnachtsmarkt an der Basdorfer Kirche und eigene Spenden in Werkzeug und Material für die Fahrräder der Flüchtlinge zu investieren.

DSC01575Am 13. Februar wurden die neuen Schläuche, Griffe, Leuchten, ein kompletter Werkzeugkoffer und eine Standpumpe in der Fahrradwerkstatt der Unterkunft an die Radler unter den Flüchtlingen übergeben. „Danke an Basdorf!“ und „Shukran ktir!“ (arabisch „Vielen Dank!“) hieß es beim Empfang der Spenden. Kurze Zeit später wurde schon kräftig repariert. Selbst die afghanischen Kinder bastelten an ihren Rädern. Sonnenschein und Wohlfühltemperaturen (zumindest an diesem Samstag) motivierten die Biker umso mehr, ihre Fahrräder für den Start in den Frühling fit zu machen.

 

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Februar 14, 2016 von in Uncategorized.
%d Bloggern gefällt das: