Flüchtlingshilfe in Wandlitz

Runder Tisch Willkommen

Lebendige Begegnung mit Wandlitzer Willkommens-Buch

DSC00132In der rappelvollen Wandlitzer Kulturbühne „Goldener Löwe“ wurde am 15. Februar 2016 das Mutmach-Buch „REFUGEES WELCOME – Geschichte einer gelungenen Integration “ von Mathis Oberhof präsentiert.
Zu Beginn boten die Flüchtlinge aus den Wandlitzer Unterkünften den über 200 Besuchern ein Welcome-Bufett mit Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern an.
Mit Beiträgen der Wandlitzer Bürgermeisterin Dr. Jana Radant, des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke, Mitgründern und aktuellen Mitgliedern der Wandlitzer Flüchtlingshilfe „Runder Tisch Willkommen“, mit musikalischen Darbietungen von Michael Hansen, der Kantorei Wandlitz, der syrischen Flüchtlinge Musaab und Walid, der Wandlitzerin Desiree im Duett mit Walid sowie Filmausschnitten wurde die Geschichte der Wandlitzer Willkommenskultur auf bewegende Weise erlebbar gemacht.
Klingende Ausschnitte dieser Veranstaltung sind auf Youtube unter folgenden Links zu finden:
Walid und Musaab mit einem Lied über ihre syrische Heimatstadt Aleppo:
https://www.youtube.com/watch?v=Xb0JkHkG4M0
Desiree aus Wandlitz und Walid singen im Duett ein Lied von „Revolverheld“:
https://www.youtube.com/watch?v=nTBAKKrvnaw

Eine RBB-Berichten finden Sie hier:
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Fl%C3%BCchtlinge-willkommen-in-Wandlitz/rbb-Fernsehen/Video?documentId=33446402&topRessort=tv&bcastId=3822126

Presse-Spiegel:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1459582/http://m.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Das-Wunder-von-Wandlitz

http://admin.telvi.de/UserFiles/Image/eberswalder-blitz/druckausg/blitz20160220/ber_20160220.pdf
siehe S. 4

http://wie-kann-ich-helfen.info/fluechtlingen-helfen-so-gelingt-das/3033#more-3033

Lesung:
http://www.stadthalle-chemnitz.de/de/Refugees_Welcome__Die_Geschichte_einer_gelungenen_Integration_1277.html?news1292.id=742&news1292.year=2016&news1292.month=2&sid=de

 

 

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Februar 16, 2016 von in Presseartikel, tv-Berichte, Uncategorized.
%d Bloggern gefällt das: