Flüchtlingshilfe in Wandlitz

Runder Tisch Willkommen

Sprachtandems nehmen Fahrt auf

german-64270_640Eine großartige Veranstaltung unserer neuen Arbeitsgemeinschaft Sprachtandem war am Mittwoch, den 27. April, im Wandlitzer Übergangswohnheim zu erleben. Von 26 einheimischen Interessenten kamen trotz Hagelschauer ca. 20, die sich in der Zukunft mit jeweils einem Flüchtling zwecks Vertiefung seiner Deutsch-Kenntnisse treffen wollen. Gemeinsam mit Sabine Rank von der Wandlitzer Ehrenamtsagentur und Ines Klamke, Sozialarbeiterin im Bernauer Übergangswohnheim sowie Jörg Wilbrandt, ehrenamtlicher Flüchtlingsbetreuer des Runden Tisches, informierte Michael Göbel, Leiter der AG Deutsch, über bisherige Aktivitäten und einige Besonderheiten in der Arbeit mit den verschiedenen Nationalitäten.
Anschließend wollten alle gleich vermittelt werden. Sechs Flüchtlinge aus Eritrea und Afghanistan stellten sich vor und präsentierten ihre Deutschkenntnisse. Damit war das Eis gebrochen. Draußen vor der Tür stauten sich schon andere Flüchtlinge. So wurden an diesem Abend mindesten ein Dutzend Partnerschaften vermittelt. Einmal in der Woche werden sich die Tandems treffen, im Heim, Café oder in der Bibliothek, um Hausaufgaben zu erledigen, sich vorlesen zu lassen oder einen Dialog zu führen. Gegenseitiges Kennenlernen inklusive.

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am April 28, 2016 von in Uncategorized und getaggt mit , , .
%d Bloggern gefällt das: