Flüchtlingshilfe in Wandlitz

Runder Tisch Willkommen

Spielenachmittag im Sonnenschein

Das erste Mal in diesem Jahr ein Sonntag voller Frühlingsluft und Sonne pur. Und ein Spiel, das im Innenhof des Wandlitzer Übergangswohnheims Premiere hatte – Boule!

20160508_Spielenachmittag 3
Mit dem Spiel wurde auch neuer Wortschatz auf Deutsch trainiert: Kleine Kugel. Rote Kugel. Große Kugeln. Silberkugeln. Kugeln rollen, werfen. Nah und fern. Und der Beste ist: der Sieger. Begeisterung bei Heimbewohnern aus Pakistan, Syrien, Afghanistan und Eritrea.

Etwas stiller, aber nicht weniger spannend, ging es beim Schachduell zwischen Frau Rosenberg und Zosvan aus syrisch Kurdistan zu. Am Ende siegte die Initiatorin der Spielenachmittage und besänftigte den Unterlegenen und seine Fans mit Tee und selbstgebackenem Kuchen…

In einer anderen Ecke wurde inzwischen gekickt und Enthusiasten aus Pakistan starteten ein Kricket-Spiel mit selbstgebauten Schlägern. Der Hof des Heims erwies sich dafür als deutlich zu klein. Nicht selten landete der Ball im Buchenwäldchen außerhalb. Denn eigentlich braucht dieses Spiel ein weites Feld. Da kam jemand auf die Idee, ob sich nicht jemand vom Runden Tisch um einen Fußballplatz in Wandlitz bemühen könnte…
20160508_Spielenachmittag 4

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Mai 9, 2016 von in Uncategorized.
%d Bloggern gefällt das: