Flüchtlingshilfe in Wandlitz

Runder Tisch Willkommen

Neue afghanische Flüchtlinge in Basdorf begrüßt

20160629 Willkommensbeutel Basdorf 4In den orangefarbenen Willkommensbeuteln des Runden Tisches steckt zu ziemlich alles, was Flüchtlinge in den ersten Tagen ihrer Ankunft am neuen Wohnort gut gebrauchen könnten, vom Hygienebeutel bis zur Instant-Suppe. Noch wichtiger dürfte aber für Migranten die Erfahrung sein, überall in Deutschland auch Menschen zu finden, die sie nicht ablehnen oder ignorieren, sondern willkommen heißen. So auch in Basdorf. Dort begrüßten Mitstreiter/innen des Runden Tisches am 29. Juni zehn neu eingetroffene afghanische junge Männer und eine kinderreiche Familie. Sie sicherten Hilfe beim Zurechtfinden in der Gemeinde, Unterstützung beim Einleben in Deutschland zu. Überrascht, erfreut und dankbar nahmen die Neuankömmlinge die Beutel, eine Turnschuhspende und das Hilfsangebot an. Eine ihrer ersten Fragen war: Wo können wir deutsch lernen, bald und schnell?

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Juli 3, 2016 von in Uncategorized und getaggt mit , .
%d Bloggern gefällt das: