Flüchtlingshilfe in Wandlitz

Runder Tisch Willkommen

Kleines Sommerfest ganz groß!

Aufmacher
Auf originelle Weise ihren deutschen Helfern Dankeschön sagen, wollten die in Wandlitz und Basdorf untergebrachten Flüchtlinge. Ihre Idee: Sie werden für all die ehrenamtlichen Lehrer, die Unterrichtsassistenten aus dem Gymnasium, die Sprachpaten, Fahrradmonteure, Familien- und Kinderbetreuer, Amts- und Arztbegleiter, Wohnungs- und Arbeitssucher, Internet-Café-Betreiber, Musikmacher, betreuende Wohnungsvermieter, Spendensortierer, Sportorganisatoren und … und … einfach mal lecker orientalisch grillen und kochen.
Vom Gedanken zur Tat war´s ein kurzer Weg. Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer trafen sich zur Planung des kleinen Sommerfestes – und schon eine Woche später, am 9. Juli wurde auf dem Hof des Übergangswohnheimes in der Bernauer Chaussee gefeiert: Ganz groß!

Es gab viele orientalische und afrikanische Spezialitäten, auf dem Grill brutzelten leckere Grillspieße. Und Mona aus Eritrea hatte sechs (!) große Kuchenbleche gezaubert, der Clou: auf einer Torte war der Schriftzug „WANDLITZ“ zu lesen.

DSCN0493Der Chanty-Chor aus Wandlitz bot ein Ständchen dar. Und Musik aus Afghanistan, Syrien, dem Tschad und Eritrea stieg in den Sommerhimmel, wozu ausgiebig getanzt wurde.
Schon während des Essens hatte die temperamentvolle Gruppe der Afghanen begonnen, ihre Musik aufzulegen. Vor der Musikanlage bildete sich rasch eine Tanzgruppe, die mitreißend loslegte. Wie ein Zug, der sich langsam in Bewegung setzt und an Geschwindigkeit zunimmt – und keiner steigt mehr aus. Angehalten wird nur, damit immer noch mehr einsteigen. Abdul aus Afghanistan nahm das Mikrofon und feuerte die Tänzer einzeln mit Namen an – herrlich!

Es war ein wunderbares Miteinander von Flüchtlingen und Helfern, ein Fest der Wandlitzer mit den Basdorfern, ein Happening der Gemeinsamkeit, eine Party der Herzen für Groß und  Klein.

 

 

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Juli 13, 2016 von in Uncategorized und getaggt mit , , , .
%d Bloggern gefällt das: